Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dominique Butty legt zwei Rekurse ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der CVP-Politiker ­Dominique Butty ist Syndic von Romont, Grossratsmitglied und Präsident des Freiburgischen Gemeindeverbands. Da er in Romont aber lediglich eine Zweieinhalbzimmer-Wohnung und ansonsten ein Ein­familienhaus in Villariaz (Gemeinde Vuisternens-devant-Romont) besitzt, kam eine ­externe Untersuchung zum Schluss, dass Villariaz als Buttys Wohnsitz anzusehen ist (die FN berichteten). Das Oberamt des Glanebezirks entschied daher im Juli, Butty aus der Einwohnerliste von Romont zu streichen – was bedeuten würde, dass er dort auch kein politisches Amt mehr ausüben dürfte. Gegen diesen Entscheid hat Butty nun zwei Rekurse eingelegt – einen beim Oberamt und einen beim Kantonsgericht, wie 20minutes.ch berichtet. Da dieser Rekurs eine aufschiebende Wirkung auf den Entscheid des Oberamts hat, bleibt Butty vorerst bis auf weiteres Syndic von Romont, wie es heisst.

La Liberté/jcg

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema