Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fede und VPOD sind sich nicht einig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Föderation der Staatsangestellten (Fede) hat am Mittwochabend anlässlich einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung beschlossen, die Vorschläge des Staatsrats zur Reform der Pensionskasse des Staatspersonals zu akzeptieren. Diese Vorschläge seien in finanzieller Hinsicht «unumgänglich», schreibt die Fede in einem Communiqué. Alle Alternativen hätten weitaus nachteiligere Konsequenzen, und es müsse alles unternommen werden, damit diese Reform vom Grossen Rat sowie vom Volk akzeptiert würde. Dennoch seien die Opfer, die vom Personal im Zuge dieser Reform verlangt würden, «enorm»: Die Beiträge würden steigen und die Renten sinken.Die Fede erwarte daher vom Staatsrat angemessene Übergangsmassnahmen, damit weiterhin «würdige Pensionierungsbedingungen» gewährleistet seien.

Der Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) ist mit der Position der Fede überhaupt nicht einverstanden, wie er in einem eigenen Communiqué schreibt. Der VPOD weise die Reformpläne weiterhin zurück, da sie für die meisten Staatsangestellten massive Rentenkürzung, tiefere Löhne für über 45-Jährige und eine drei bis vier Jahre spätere Pensionierung zur Folge hätten. Die Gewerkschaft ruft die Fede auch nochmals auf, sich ihrem Protest gegen die Reformpläne anzuschliessen.

jcg

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema