Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Finanzielle Hilfe für Familien mit kranken Kindern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit dem 1. September können Familien, die wegen einer schweren Erkrankung eines Kindes in finanzielle Schwierigkeiten geraten, dank neuen Gesetzesbestimmungen finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen. Der Fonds der Schülerunfallversicherung (SUV-Fonds) kann für Beträge von bis zu 25 000 Franken herangezogen werden, wie die Direktion für Gesundheit und Soziales in einem Communiqué schreibt. Die Beträge dienen der Deckung verschiedener Kosten wie zum Beispiel Transportkosten. Behandlungskosten werden allerdings nicht abgedeckt, wie es heisst. Der SUV-Fonds ist aus der Auflösung der Schülerunfallversicherung im Jahr 2006 entstanden. Er leistet subsidiär einen finanziellen Beitrag für Familien, die durch unfallbedingte Kosten eines Kindes in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Im Bestreben, die Familien des Kantons zu unterstützen, hat der Staatsrat diese Möglichkeit auf Familien mit Kindern mit schweren gesundheitlichen Problemen ausgeweitet. Ausserdem wird die Altersgrenze der Betroffenen erhöht. Für die Eingabe eines Antrags muss das betroffene Kind drei Voraussetzungen erfüllen: Es muss mit den Eltern unter einem Dach wohnen, unter 25  Jahre alt und in Ausbildung sein.

jcg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema