Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grossfusion findet keine Mehrheit im Vivisbachbezirk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Gross­fusion sämtlicher Gemeinden im Vivisbachbezirk: Zu dieser Idee konnten sich die Bürger der neun Gemeinden an einer Konsultativabstimmung äussern. Das Projekt erlitt eine Abfuhr: 52,1 Prozent (1890 Personen) der Abstimmenden lehnten das Vorhaben ab, 47,9  Prozent (1740 Personen) waren dafür. Bloss in drei Gemeinden fand sich eine Mehrheit für die Grossfusion: Châtel-St-Denis, Bossonnens und Saint-Martin. Im Bezirkshauptort war die Zustimmung mit 55,7 Prozent am stärksten. Die Nein-Stimmenden konnten sich auch äussern, ob sie eine Alternative befürworten. 61,2 Prozent von ihnen wollen den Status quo; einzig in La Verrerie hätte eine Drittlösung eine Chance.

uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema