Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Noch nie so viel Gruyère verkauft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

30 209 Tonnen: So viel Gruyère-Käse wurde im vergangenen Jahr im Inland und im Ausland abgesetzt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass die Marke von 30 000 Tonnen überschritten wurde. 2014 war die Produktion ähnlich hoch, doch in den Jahren 2016 und 2017 musste aufgrund einer schwierigen Marktsituation die Produktion beschränkt werden. 2018 war es dann wieder möglich, das ganze Jahr über zu 100 Prozent zu produzieren.

Dies geht aus dem Jahresbericht des Sortenverbands Interprofession du Gruyère hervor, der am Donnerstag in St-Cierges VD seine Generalversammlung durchführte.

20 Jahre nach der Öffnung

Ziemlich genau die Hälfte des Gruyère wurde letztes Jahr in der Schweiz verkauft. Absatzstärkstes Land waren die USA mit 3500 Tonnen, gefolgt von Deutschland mit 3200 Tonnen. In der EU wurden insgesamt 7700 Tonnen Gruyère abgesetzt. Obwohl die Zahlen für Grossbritannien ermutigend sind, sorgt die Unsicherheit rund um den Brexit für stagnierende Verkäufe, heisst es im Jahresbericht.

Wie Präsident Oswald Kessler schreibt, endeten vor genau 20 Jahren die Vorrechte der Schweizerischen Käseunion, und eine privatrechtliche Marktorganisation nahm ihren Anfang. Seither habe sich die Produktion um 5000 Tonnen gesteigert, und der Milchpreis liege heute um 10 bis 15 Prozent über den damals angegebenen Prognosen, so Kessler.

Das Resultat sei deshalb mehr als ermutigend und mehreren Faktoren zuzurechnen. «Wichtig war die im Juli 2001 erhaltene geschützte Ursprungsbezeichnung AOC, heute AOP», betont Kessler. Mit einem Pflichtenheft habe die Arbeit entlang der Wertschöpfungskette vor allem im Bereich Qualität und Marketing eine klare Linie angenommen, meint der Präsident. Es dürfe deshalb kein internationales Abkommen geschlossen werden, welches den Schutz des Gruyère gefährden könnte.

Auch die Qualität des Käses kann überzeugen, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht. So wurde 2018 ein Gruyère-Alp­käse aus La Bas­sine VD Schweizer Meister an den Swiss ­Cheese Awards. Ebenfalls zu den Gewinnern gehörte der Gruyère AOP der Familie Guex aus Châtonnay.

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema