Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pater Pascal verlässt den Kanton Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der 43-jährige Pater Pascal Marquard legt sein Amt als Bischofsvikar per Ende des Pastoraljahrs 2019/2020 nieder. Er bestätigte im Gespräch gegenüber den FN eine entsprechende Meldung des Mitteilungsblatts für die Bistumsregion Deutschfreiburg. «Meine Demission hängt mit dem Ende meiner zweiten vierjährigen Amtszeit als Guardian des Franziskanerklosters zusammen», so Marquard. «Aber auch mit dem Wunsch, eine Aufgabe in meiner Heimat Zürich wahrzunehmen – wo es zu einem familiären Verlust gekommen ist.»

Keinerlei Konflikt

Er bleibe Mitglied des Franziskanerordens, habe aber um seine sogenannte Exklaustration gebeten, die ihm erlauben soll, als Franziskaner ausserhalb eines Klosters zu leben, so Marquard weiter. Er wird in einer Zürcher Gemeinde, die er noch nicht namentlich nennen könne, ein Pfarramt übernehmen. Marquard lebt seit elf Jahren im Freiburger Franziskanerkloster. Der 43-Jährige hatte ursprünglich die Sekundarschule und das Lehrerseminar an den Zuger Schulen St. Michael absolviert und danach zunächst zwei Jahre lang als Primarlehrer im aargauischen Oberrüti gearbeitet. Er versichert, dass sein Weggang aus Freiburg in keinem Zusammenhang mit seinem Wirken in der Saanestadt stehe. Im Stand eines Geistlichen bleibe er sowieso.

jcg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema