Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seitliches Brett: Kraft und Balance fördern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das seitliche Brett, auf Sanskrit Vasisthasana genannt, stärkt nicht nur die Arm-, die Schulter- und die seitliche Bauchmuskulatur. Es fördert auch das Gleichgewicht und die Konzentration, wie Yoga-Lehrerin Claudia Brülhart sagt. «Die Stellung erinnert an ein Kreuz, mit dem Herz im Zentrum», sagt sie.

Das seitliche Brett beginnt sie in der Brett-Pose. Dabei verteilt sie das Gewicht auf Händen und Zehen, während sich der Rest des Körpers in der Luft befindet. Von hier aus rollt sie auf die Aussenseite des rechten Fusses, bis der ganze Körper in seitlicher Position ist. Der linke Fuss liegt auf dem rechten. Die rechte Hand liegt mit gespreizten Fingern am Boden, mit gestrecktem Arm und in einer Linie zur Schulter, und trägt zusammen mit dem rechten Fuss das Gewicht. Den linken Arm streckt Claudia Brülhart senkrecht in die Luft. Die Hüfte ist so weit wie möglich nach oben gezogen, die Beinmuskulatur ist angespannt. Den Blick richtet Claudia Brülhart zur Seite oder nach oben. «Der Körper ist nun nach zwei Achsen ausgerichtet, die Linie Zehe–Kopf und die Linie von der rechten bis zur linken Hand», erklärt Claudia Brülhart. Im Zentrum der Achsen liegt das Herz. «Bei dieser Stellung müssen die vielen kleinen Muskeln rund um die Wirbelsäule arbeiten, um die Achsen beizubehalten.» Um die Symmetrie zu erhalten, ist es wichtig, die Übung auf beiden Seiten zu machen, also einmal mit der rechten Hand am Boden und einmal mit der linken Hand.

Wem das alles etwas zu anstrengend ist, der kann den Fuss des oberen Beins auf der Mitte der Matte abstellen. So verteilt sich das Gewicht besser, und es ist etwas einfacher, das Gleichgewicht zu halten. Auch einfacher ist es, die Füsse nicht aufeinander zu halten, sondern voreinander. Wer es noch anstrengender haben möchte, der kann das obere Bein anheben.

Claudia Brülhart ist Yoga-Lehrerin beim zweisprachigen Freiburger Yoga-Zentrum Fri Yoga. www.friyoga.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema