Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Suspendierter Pfarrer tritt zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Februar war Pfarrer Paul Frochaux von seinem kirchlichen Amt ausgeschlossen, nun tritt er zurück. Die Kommunikationsverantwortliche der Diözese Lausanne, Genf, Freiburg bestätigte am Sonntag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Le Matin Di­manche». Ende des vergangenen Jahres wurde publik, dass ein Westschweizer Priester in den Jahren 2008 bis 2011 im Kanton Waadt mutmasslich vom nun zurückgetretenen Priester Frochaux sexuell bedrängt worden war. Im Februar hatte sich zudem ein mutmassliches Missbrauchsopfer gemeldet mit der Aussage, es sei vom Freiburger Pfarrer in seiner Intimität und seinem Vertrauen missbraucht worden.

Laufende Ermittlungen

Nach den Anschuldigungen wurden Ermittlungen eingeleitet – eine kircheninterne und eine zweite von der Waadtländer Kantonspolizei. Mit einer weiteren Untersuchung wurde ein externer weltlicher Ermittler betraut, nämlich der Anwalt und ehemalige Genfer Richter Maurice Harari. Bischof Charles Morerod werde so bald wie möglich über die Ergebnisse der kirchlichen Untersuchung informieren, sagte die Sprecherin der Diözese am Sonntag weiter, ohne allerdings ein Datum zu nennen.

sda

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema