Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tetra-Pak-Gebäude soll Biotech-Zentrum werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für 21 Millionen Franken hat der Kanton Freiburg vor über zwei Jahren beschlossen, das Gelände mit den Gebäuden der ehemals in Romont tätigen Firma Tetra Pak zu kaufen. Der Kauf sollte es erlauben, neue Industrietätigkeiten mit neuen Arbeitsplätzen dort anzusiedeln. Künftige Mieter sollten langfristig die Möglichkeit erhalten, die Kon­trolle über das Gelände zu übernehmen.

In einer Anfrage wollten die Grossräte Philippe Demierre (SVP, Esmonts) und Jean Bertschi (SVP, Orsonnens) wissen, wie es mit dem Areal weitergeht. Eine derartige Investition verdiene es, dass zügig Lösungen gefunden werden, da die Gebäude schnell an Wert und Attraktivität verlieren würden.

Den Markt sondiert

In seiner Antwort schreibt der Staatsrat Folgendes: «Der Standort Romont hat gewisse Eigenschaften, die ihn besonders attraktiv machen für Projekte mit hoher Wertschöpfung etwa im Biotech-Bereich.»

Ein Teil der Gebäude wird heute an die Firma Pharma Focus vermietet, ein Basler Medikamenten-Grossist. Wie der Staatsrat ergänzt, habe die Wirtschaftsförderung zusammen mit dem Biofactory Competence Center verschiedene Firmen kontaktiert, die inte­ressiert sein könnten, sich in Romont niederzulassen. Einzelne Projekte kamen nicht zustande, andere seien noch in der Schwebe, heisst es. Das Vorgehen bestätige aber, dass ein Interesse für Biotech-Aktivitäten auf dem Gelände bestehe. Gleichzeitig befürchten internationale Firmen, aufgrund der Entfernung zu grossen Zentren zu wenig qualifiziertes Personal zu finden.

Der Vertrag mit Pharma Focus läuft bis Ende 2023 und kann verlängert werden. 2018 zählte Pharma Focus in Romont 58,3 Vollzeitäquivalente.

Bahnanschluss verbessert

Der nördliche Teil jenseits der Industriegleise, die das Gelände erschliessen und Depots von Armasuisse mit dem Bahnhof Romont verbinden, ist im Frühjahr 2019 an die Firma ­EFSA verkauft worden. Es handelt sich um ein im Bereich Eisenmaterial tätiges Unternehmen. Die Niederlassung von EFSA sichere den Anschluss des Geländes an das Bahnnetz, schreibt der Staatsrat. Dies ermögliche es, einen neuen Güterverkehrsanschluss zu realisieren, was zur Aufwertung des Geländes beitrage. EFSA plant, 30 Arbeitsplätze nach Romont zu verlegen.

Ein weiterer Teil des Geländes wird in den nächsten Jahren von der Kantons- und Universitätsbibliothek als Lager genutzt. Diese Nutzung entspreche zwar nicht dem Betriebszweck des Geländes, die Infrastrukturarbeiten würden die Gebäude aber aufwerten. Die Bibliothek plant, in Romont vier Arbeitsplätze anzusiedeln.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema