Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonalbank erhöht den Hypothekarzins

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FREIBURG Wie die FKB am Mittwoch mitteilte, steigt der Zinssatz um einen Viertel Prozentpunkt auf 3,25 Prozent. Dieser Tarif tritt für Neu-Hypotheken ab dem 1. Mai in Kraft. Für die bestehenden Kunden wird er auf den kommenden 1. Juli angepasst.

Nebst den Hauseigentümern dürften auch die Mieterinnen und Mieter von dieser Erhöhung betroffen sein: Der Zinssatz der Kantonalbank für variable Hypotheken dient als Referenz für die Festlegung der Mietzinse. Unter Umständen können die Eigentümer die Erhöhung des Zinssatzes deshalb auf die Mietzinse abwälzen.

Die letzte Erhöhung des Zinssatzes für variable Hypotheken hat die FKB laut eigenen Angaben im Juli 2000 vorgenommen. Seither ist der Zinssatz in mehreren Schritten auf das heutige Niveau gesunken. cn

Mehr zum Thema