Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonale Lösung für den Grund- und Sozialrechtskatalog

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der FDP-Vorschlag sah vor, in einem Artikel die 24 Grundrechte aufzulisten, wie sie von der Bundesverfassung gewährleistet werden. In den folgenden Artikeln würden dann einzelne Grundrechte erklärt und neue, kantonalspezifische aufgeführt, bevor in weiteren Bestimmungen noch Verfahrensfragen geklärt würden.

Verkürzung abgelehnt

Auch für Antonietta Burri-Ellena würde die Verfassung an Gehalt verlieren und für Moritz Boschung (beide CVP, Düdingen) war es zu spät mit vielem neu zu beginnen, auch wenn eine kleine Mehrheit ihrer Fraktion dem Vorschlag eine gewisse Sympathie entgegenbringe. So wurde der Antrag nach einstündiger Diskussion abgelehnt und das Plenum konnte zur Beratung der vorgeschlagenen Artikel übergehen (siehe oben).

Meistgelesen

Mehr zum Thema