Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonaler Einzelcup im Kegeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kantonaler Einzelcup
im Kegeln

Der Kegelklub Goldstar organisierte am Wochenende in Bonnefontaine den kantonalen Einzelcup. 40 Keglerinnen und Kegler in zwei Kategorien stellten sich der Herausforderung.

In der Gruppe A führte kein Weg an Helmar und Hans Kolly vorbei. Helmar Kolly gewann im Achtel-Final gegen den letztjährigen Einzelcup-Sieger, Linus Rätzo (292:287 Holz). Im Viertelfinal bezwang er Mario Ducoli deutlich (303:273 Holz). Ab dem Halbfinal mussten je 50 Würfe pro Bahn absolviert werden. Helmar Kolly begann auf der linken Bahn und lag nach den ersten 50 Würfen gegen Bernard Thévoz mit 9 Kegeln im Rückstand (371:380). Auf der rechten Bahn spielte Helmar Kolly völlig entfesselt. Mit 410 Holz, wovon 22 Direktwürfe, gelang es ihm, den Konkurrenten zu besiegen, der auf der linken Bahn noch 379 Holz erzielte.

Hans Kolly gewann gegen Robert Heimo (315:259 Holz), Helmut Zwirn (311:275 Holz) und Roman Mäder (769:732 Holz).

Finale zwischen Brüdern

Obwohl zwei Brüder, die beide dem gastgebenden Klub angehören, im Final standen, schenkten sie sich nichts. Jeder gab sein Bestes und kegelte hochkonzentriert. Helmar erzielte auf der rechten Bahn 401 Holz und konnte mit 33 Holz Vorsprung die zweite Hälfte in Angriff nehmen. Hans konnte noch ein wenig aufholen, doch am Schluss blieben 13 Holz Differenz bestehen. Der kantonale Einzelcupsieger, Helmar Kolly, darf am Schweizerischen Einzelcupsieger-Final vom 11. und 12. September im Sportzentrum Queue d’Arve in Genf teilnehmen. Er hat sich bereits zum dritten Mal für diesen prestigeträchtigen Anlass qualifiziert.

In der Kategorie B gab es einige Überraschungen. Martin Leuenberger verlor in der ersten Runde gegen Max Fasel (266:272) kam jedoch als Verlierer mit dem zweithöchsten Resultat eine Runde weiter. Im Achtel-Final bezwang er Lothar Vögeli (253:242). Im Viertel-Final traf er auf Marie-Theres Perler, die sich mit 266:287 Holz geschlagen geben musste. Die zweite Frau, Marie-Theres Roggo, ereilte das gleiche Schicksal, weil Martin Leuenberger über sich hinauswuchs und mit 692 Holz ein Spitzenresultat erzielte. Im Final traf Martin Leuenberger auf seinen Klubkollegen André Sottas. Dieser hatte sich ohne Zitterpartien für den Final qualifiziert. 266:247 gegen Roland Schmid, 253:234 gegen Norbert Waeber, 274:268 gegen Victor Zumwald und 663:653 gegen Hanspeter Haymoz.

Nach den ersten 50 Würfen lag Martin Leuenberger scheinbar chancenlos mit 33 Holz im Rückstand (322:355). Doch er gab den Mut nicht auf und machte Kegel um Kegel gut, während André Sottas zunehmend mit Nervosität zu kämpfen hatte. Am Schluss gewann Martin Leuenberger mit 11 Holz Vorsprung. Somit haben in beiden Kategorien die jüngsten Teilnehmer gewonnen. Eing.

Resultate: Gruppe A: 1. Helmar Kolly, St. Silvester, 780 Holz; 2. Hans Kolly, St. Silvester, 767 Holz; 3. Bernard Thévoz, Dompierre, 759 Holz; 4. Roman Mäder, Burg-Murten, 732 Holz; Gruppe B: 1. Martin Leuenberger, Schmitten, 685 Holz; 2. André Sottas, Marly, 674 Holz; 3. Hanspeter Haymoz, Freiburg, 653 Holz; 4. Marie-Theres Roggo, Schmitten, 649 Holz.

Meistgelesen

Mehr zum Thema