Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonaler Kulturpreis an Bédémania

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Das Festival Bédémania wurde 1992 von einer Gruppe von Comic-Begeisterten erstmals durchgeführt und findet seither alle zwei Jahre statt, abwechslungsweise in Belfaux und in Corminboeuf. Im Jahr 2008 kamen an drei Tagen 11 000 Besucherinnen und Besucher nach Belfaux. Dieser Publikumserfolg ist einer der Gründe, aus denen der Staatsrat auf Vorschlag der kantonalen Kommission für kulturelle Angelegenheiten beschlossen hat, das Festival mit dem Kulturpreis 2010 auszuzeichnen. Der Preis ist mit 15 000 Franken dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Bédémania habe sich in den vergangenen Jahren zum bedeutendsten Comic-Festival der Westschweiz entwickelt, schreibt der Staatsrat. Seit der Auflösung des Festivals in Siders sei die Freiburger Veranstaltung zudem die älteste ihrer Art in der Romandie. «Das Festival ist fester Bestandteil des internationalen Kalenders der Comic-Kunst und eines der Hauptereignisse der französischsprachigen Comic-Szene.» Getragen wird Bédémania von 280 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Das Festival verfolgt künstlerische, erzieherische und soziale Ziele. Schülerinnen und Schüler können von zahlreichen Aktivitäten profitieren und zum Beispiel bekannte Zeichner und Autoren treffen. Kern des Anlasses sind die originellen thematischen Ausstellungen und die Präsenz zahlreicher Kunstschaffender aus allen Sparten der Comic-Szene.

Dieses Jahr feiert Bédémania die zehnte Ausgabe. Diese findet vom 5. bis zum 7. November in Corminboeuf statt. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema