Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonales Musikfest in Romont

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das 23. kantonale Musikfest findet 2020 in Romont statt. Die Musikgesellschaften aus Ursy, Orsonnens, Vuisternens-devant-Romont und Châtonnaye haben sich zusammengetan, um den Anlass zu organisieren. Die Delegierten des Kantonalen Musikverbandes haben den vier Gesellschaften an der Jahresversammlung am Samstag den Zuschlag gegeben, wie Präsident Xavier Koenig auf Anfrage sagt. Neben den vier Musikgesellschaften aus dem Glanebezirk habe es keine weiteren Kandidaten gegeben. Das letzte kantonale Musikfest im Glanebezirk habe 1975 in Romont stattgefunden, so Koenig.

An der Versammlung blickten die Delegierten auch an das vergangene Musikfest Musicanto zurück, das im Juni 2015 in Wünnewil stattgefunden hatte. Dieses sei ein voller Erfolg gewesen, auch in finanzieller Hinsicht, wie Koenig sagt. 1800 Freiwillige leisteten am Musicanto 18 000 Stunden Arbeit. «Pro geleistete Stunde erhält jede Musikgesellschaft 14 Franken», sagt Koenig.

Die Delegiertenversammlung bestätigte am Samstag auch Xavier Koenig in seinem Amt. Nach fünf Jahren als Präsident nimmt er eine neue Amtszeit derselben Dauer in Angriff. Auch wählte die Versammlung Laurence Guenat und Claude-Alain Bossens in den Vorstand, sie ersetzen Jean-Bernard Menoud und Stéphane Baechler. Zum Ehrenmitglied bestimmte die Versammlung unter anderen Erwin Grossrieder, OK-Präsident des Musicanto. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema