Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantone sehen ihre Mitwirkungsrechte verletzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernDass gespart werden muss, darin gehen die Kantone mit dem Bund einig. Dass sie aber nur sechs Wochen Zeit hatten, sich zum Konsolidierungsprogramm und zur Aufgabenüberprüfung zu äussern, bezeichnen sie als verfassungswidrig.

Zwischen 2011 und 2013 will der Bund seinen Haushalt um jährlich 1,5 Milliarden Franken entlasten. Die Kantone sehen nicht ein, weshalb die Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen nur zwei Jahre nach der Einführung des Neuen Finanzausgleichs bereits wieder aufgerollt werden soll: Die geplanten Kürzungen liefen faktisch auf eine Abwälzung der Lasten auf die Kantone hinaus. sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema