Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantönligeist setzt Sirenenalarm in Berner Exklaven ausser Betrieb

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Im Februar 2015 versagte die ferngesteuerte Auslösung der Sirenen von Clavaleyres und Münchenwiler. Nach wie vor ist das System funktionsuntüchtig. Zuständig für die Alarmierung ist der Kanton Bern. Doch dessen Funknetz für die Auslösung erreicht die beiden Gemeinden gar nicht. Die Kantone Bern und Freiburg wollen das Problem bis Ende Jahr lösen. Bis dahin sollen die Gemeinden die Sirene im Ernstfall von Hand auslösen. Die betroffenen Gemeinden fühlen sich derweil durch die Kantone schlecht informiert. So fehlten etwa Instruktionen für die manuelle Auslösung der Sirenen. sos

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema