Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonspolizei auf Schulwegen stärker präsent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gestern sind für die Schulkinder des Kantons die Weihnachtsferien zu Ende gegangen. Um ihre Sicherheit auf dem Schulweg zu gewährleisten, erhöht die Kantonspolizei Freiburg gemäss Mitteilung ihre Präsenz. Sie wird bis Ende Woche verstärkt Kontrollen in der Umgebung von Schulen durchführen und dabei prüfen, ob die Autofahrer die vorgegebenen Geschwindigkeiten einhalten, die Zeichen der Schulpatrouilleure beachten, aufmerksam sind und den Fussgängern bei den Zebrastreifen den Vortritt gewähren. Ebenfalls wird sie den Zustand der Fahrzeuge inspizieren. Für Übertretungen wird die Polizei die Autofahrer büssen.

 Bereits in den Wochen nach den Sommerferien hatte die Kantonspolizei laut Communiqué die Präsenz auf den Schulwegen erhöht. Damals führte sie 800 Kontrollen durch: 272 Autolenker erhielten eine Busse, weil sie zu schnell fuhren; 42 Fahrer wurden gebüsst, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten oder ein Kind im Auto mitführten, das nicht richtig gesichert war, und 16 Fahrzeuglenker büsste die Polizei, weil sie Fussgängern den Vortritt verwehrt hatten. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema