Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonsrichter Christian Pfammatter geht nach 30 Jahren in den Ruhestand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Christian Pfammatter tritt vom Amt des Kantonsrichters zurück. Nach elf Jahren im Amt und über 30 Dienstjahren in der Freiburger Judikative wird der 65-Jährige Ende Jahr in den Ruhestand gehen. 

Kantonsrichter Christian Pfammatter wird Ende Jahr seine Pensionierung antreten. Das gab der Justizrat bekannt. Pfammatter war seit 1992 in der Freiburger Judikative tätig, nachdem ihn der Grosse Rat zum Richter des neuen kantonalen Verwaltungsgerichts ernannt hatte.

Als Präsident des zweiten Verwaltungsgerichtshofs habe sich Pfammatter insbesondere in den Bereichen Raumplanung und öffentliches Beschaffungswesen ausgezeichnet. Zudem war er auch im ersten Verwaltungsgerichtshof für das Ausländerrecht, die politischen Rechte, den Justizvollzug und das Schul- und Bildungswesen zuständig gewesen. Seit 2011 präsidierte er das Kantonsgericht.

Auch im Ruhestand nicht ruhig

Der Justizrat ist Christian Pfammatter für die über 30-jährige Diensttätigkeit dankbar, heisst es in der Mitteilung. Trotz seiner Pensionierung werde Pfammatter seine Arbeit für die Freiburger Judikative zu gewissen Teilen weiterführen. Dies betreffe unter anderem die Rolle des Ersatzrichters des Kantonsgerichts, die er seit vergangenem September innehabe. Zudem werde er weiterhin der beratenden kantonalen Kommission für die bedingte Strafentlassung und die Abklärung der Gemeingefährlichkeit vorstehen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema