Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kantonstierarzt und Dienstchef in Personalunion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDer neue Kantonstierarzt Grégoire Seitert wird seine Stelle am 1. August antreten. Wie die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft mitteilt, wird Seitert gleichzeitig neuer Chef des Amts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW). Zuletzt hatte Kantonschemiker Jean-Marie Pasquier das Amt interimsmässig geführt.

Seitert erhält damit die gleichen Kompetenzen wie sein Vorgänger Fabien Loup, welcher sein Amt auf Ende März niedergelegt hatte. Loup hatte seinen Rücktritt mit Kompetenzstreitereien begründet, welche nach der Zusammenlegung des Kantonstieramtes und des Kantonslabors entstanden waren. Mit der Ernennung Seiterts ist der Staatsrat dem Vorschlag der Direktion gefolgt, für die Funktionen des Kantonstierarztes und des Dienstchefs des LSVW nur eine Person anzustellen. Er entschied sich bewusst dagegen, die beiden Funktionen mit zwei Personen zu besetzen.

Mit Freiburg vertraut

Grégoire Seitert kennt den Kanton Freiburg bestens, hat er doch am Kollegium Heilig Kreuz die Matura gemacht und an der Universität Freiburg Recht studiert. Das Studium der Veterinärmedizin absolvierte er im Kanton Bern. Der im Seebezirk wohnhafte Seitert war 2006 bis 2007 Chef der Fleischkontrolle in einem grossen Freiburger Schlachtbetrieb und hat so an der Kantonalisierung der Fleischhygienekontrolle mitgewirkt. Seit dem 1. Oktober 2007 und bis zu seinem Amtsantritt wirkt er als Kantonstierarzt im Kanton Genf.uh/Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema