Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Karl Ehrler verlässt Radio Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Freiburg «Ich bin ein neugieriger Mensch und hätte es mir nicht vorstellen können, noch 20 Jahre in diesem Unternehmen zu bleiben», erklärte der 43-jährige Karl Ehrler am Mittwoch gegenüber den FN. Nachdem er 14 Jahre für Radio Freiburg tätig war, schlägt er ab Ende Februar 2010 neue Wege ein, wie der Lokalsender am Mittwoch den Medien mitteilte.

Zukunft noch offen

Was Karl Ehrler nach seinem Weggang genau machen wird, kann er derzeit noch nicht sagen. «Es ist noch nichts spruchreif. Es gibt jedoch verschiedene Pisten, die sich jetzt konkretisieren werden», erklärte er. Klar sei es ein Risiko, in einer solch unsicheren Zeit den Job zu künden. «Aber manchmal muss man im Leben halt ein Risiko eingehen», ist er überzeugt.

Ein Unternehmen nach so vielen Jahren zu verlassen, tue natürlich auch weh. «Aber ich will lieber gehen, wenn es noch Spass macht. Auf dem Höhepunkt aufzuhören, ist immer besser», betont Karl Ehrler. Mit seinen 43 Jahren sei jetzt der Zeitpunkt, um noch etwas Neues anzupacken.

Neue Strukturen möglich

Der Verwaltungsratspräsident Damien Piller bedauert den Weggang von Karl Ehrler ausserordentlich. «Er hat grossartige Arbeit geleistet». Auch als Mensch habe er ihn sehr geschätzt. «Doch ich respektiere seinen Entscheid», sagt Damien Piller.

Die Zweisprachigkeit sei für Radio Freiburg/Fribourg fundamental und so werde der Direktion auch in Zukunft eine deutschsprachige Person angehören. Ob diese wieder im Co-Direktorium organisiert sein wird wie bisher, kann der Präsident noch nicht sagen. «Wir werden die Struktur der Direktion im Dezember besprechen und dann auch das Profil der gesuchten Person bestimmen», so Damien Piller.

Viel bewegt

Karl Ehrler hat seine Karriere bei Radio Freiburg im Februar 1996 als Moderator begonnen. Ab 1998 übernahm er die Leitung der Moderationsabteilung und drei Jahre später die Programmleitung. Im Jahr 2004 schliesslich wurde er Co-Direktor, dies zusammen mit Thierry Savary. «In diesen Jahren ist das Unternehmen unglaublich gewachsen», meint Ehrler rückblickend.

Wie Radio Freiburg in der Medienmitteilung festhält, konnte Karl Ehrler während seiner Zeit als Co-Direktor mit dem deutschsprachigen Programm verschiedene grössere Projekte realisieren. Unter anderem die Planung und die Umsetzung des neuen Sendekonzeptes mit acht neuen Sendeanlagen in Deutschfreiburg in den Jahren 2006/07. Ehrler war ebenfalls verantwortlich für den erfolgreichen Relaunch des Lokalsenders mit der neuen Positionierung des Senders im offiziellen Konzessionsgebiet. Massgeblich beteiligt war er auch an der Erarbeitung der neuen Unternehmensidentität von Radio Freiburg, die im vergangenen Jahr lanciert wurde.

Meistgelesen

Mehr zum Thema