Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kartäuser: Eremiten in einer Klostergemeinschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Valsainte im Javroztal auf dem Gebiet der Gemeinde Cerniat ist die einzige Kartause in der Schweiz, in der heute eine Mönchsgemeinschaft nach den Regel des hl. Bruno lebt. Das Kloster wurde 1295 gegründet. Mit Ausnahme der Jahre 1778-1861 sind immer Kartäusermönche ansässig.

Die heutige Klosteranlage entstand weitgehend in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden zusätzlich 17 Zellen gebaut, um aus Frankreich vertriebene Mönche aufzunehmen. Davon sind bei der jetzigen Sanierung 14 Zellen abgerissen worden, die bereits seit einiger Zeit nicht mehr gebraucht wurden. Das Kloster hat somit jetzt noch 22 Zellen, in denen die Patres wohnen.

Gegenwärtig leben in der Kartause Valsainte zwölf Patres (Priester) und sieben Laienbrüder. Nächstens sollen zwei dazukommen. Das Kloster kann nicht besucht werden. In einem Empfangsraum kann man aber Karten, Bücher und Klostererzeugnisse kaufen. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema