Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Käseproduktion wird 2011 leicht erhöht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: josef Jungo

Düdingen Die Sortenorganisation des Gruyère AOC hat für das laufende Jahr eine Erhöhung der Käsemenge um 461 Tonnen beschlossen. Somit erreicht die Gesamtproduktion annähernd 30 000 Tonnen. Diese Mitteilung machte Clément Moret, Direktor des Freiburgischen Milchverbandes, am Dienstag an der Bezirksversammlung in Düdingen.

Von der zweiprozentigen Erhöhung können nur Käsereien profitieren, welche hochwertigen Käse produzieren. Das heisst, dass die Käsereien bei den Taxierungen der Jahre 2008 bis 2010 im Mittel 18,50 oder mehr Punkte (bei einer maximalen Punktzahl von 20) erreicht haben. Die Menge um ein Prozent erhöhen können Käserei-Betriebe, die im Mittel 18,00 bis 18,49 Punkte erreicht haben.

Mehrere Gründe für eine gute Entwicklung

Wie der Direktor Clément Moret am Dienstag weiter ausführte, präsentiert sich die Situation für den Greyerzer Käse momentan sehr gut. Es gebe mehrere Gründe für diese günstige Entwicklung: Wegen der Umstellung auf die semesterweise Zuteilung der Käsemenge ging die Produktion im vergangenen Jahr um 326 Tonnen zurück. Die Verkäufe entwickelten sich gut. Es konnten trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds (Frankenkurs) 10,3 Prozent mehr exportiert werden. Der Lagerbestand sank auf unter 8000 Tonnen.

Verband wird die Milchmenge zuteilen

Die Sortenorganisation werde dem Milchverband nun melden, welche Käsereien in den Genuss dieser Erhöhung gelangen, hiess es am Dienstag an der Bezirksversammlung in Düdingen. Der Milchverband werde daraufhin diesen Genossenschaften die entsprechende Milchmenge zuteilen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema