Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Katharina Thalmann-Bolz nominiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: SVP bekräftigt den Anspruch auf Staatsratssitz

Kantonalpräsident Jean-Luc Rimaz sagte vor den rund 70 Delegierten, die in Murten an der ordentlichen Generalversammlung teilnahmen, dass die Wahlergebnisse des vergangenen Herbstes die Partei berechtigten, in der Kantonsregierung vertreten zu sein. Der drittstärksten Partei stehe ein Sitz zu.

Daniel Schär, Präsident der SVP-See, war es vorbehalten, die 47-jährige Kandidatin vorzustellen. Er stellte dabei fest, dass ihre berufliche Tätigkeit, die zahlreichen ausserberuflichen Aktivitäten sowie die politische Laufbahn eine ideale Voraussetzung seien, Regierungsverantwortung im Kanton zu übernehmen.

«Klar in der Sache – Fair im Stil»

Die Kandidatin wurde darauf mit Musik und Applaus auf dem Podium der Aula in der OS Murten empfangen. In ihrer Ansprache legte sie die Akzente auf «gesunde Finanzen in einem starken und sozialen Staat, Eigenverantwortung und Freiheit für einen wohlhabenden Staat, Sicherheit als Grundlage für Lebensqualität in einem Staat mit Zukunft».

Die junge Bevölkerung brauche eine solide Basis, um sich zu entwickeln. Deshalb unterstütze sie eine «qualitativ hoch stehende und leistungsfähige Ausbildung in einem sicheren Umfeld». Sie stehe zum Grundsatz: «Eltern erziehen und übernehmen Verantwortung für ihre Kinder – die Schule bildet aus und wirkt in der Erziehung unterstützend.»
Katharina Thalmann unterstrich, dass sie den nötigen Ehrgeiz habe, diese Aufgaben an die Hand zu nehmen, und zwar mit dem Motto:«Klar in der Sache – Fair im Stil». Mit der einstimmigen Nomination sicherten ihr die Delegierten die Unterstützung zu, um für die Partei einen Sitz in der Regierung zurückzuholen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema