Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Katitawa-Schule:«Ein schönes Leben mit Bildung»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die zweisprachige Katitawa-Schule befindet sich in Salasaca in den ecuadorianischen Anden. Seit 1998 werden an der Schule Kinder zwischen zwei und dreizehn Jahren auf Spanisch und auf Kichwa, der Sprache der indigenen Bevölkerung, unterrichtet.

Die Gründerin Rosa Maria Masaquiza wollte mit der Katitawa-Schule einen Beitrag dazu leisten, die Traditionen und die Sprache der Salasaca-Indios zu erhalten.

Freiwillige helfen mit

Die drei einheimischen Lehrer werden durch Freiwillige aus aller Welt unterstützt. Diese betreuen die Kleinen in der Kinderkrippe und unterrichten den älteren Schülerinnen und Schülern unter anderem Mathematik, Englisch, Spanisch, Sport und Musik. Freiwillige können aber auch im hauseigenen Garten oder bei einem (Um-)Bauprojekt mitwirken.

Nachdem der US-Amerikaner Robert Jeffords selber als Freiwilliger an der Schule gearbeitet hatte, gründete er 2004 die private Stiftung SKY. Die Buchstaben stehen für «Sumak Kawsay Yachay», was auf Kichwa «Ein schönes Leben mit Bildung» heisst.

Die Stiftung unterstützt die Katitawa-Schule, und seit 2006 ist Robert Jeffords auch Schulleiter. SKY unterhält in Salasaca zudem eine Bibliothek mit Internetecke, wo die Bevölkerung Bücher ausleihen und Computerkenntnisse erwerben kann.

Knappe Mittel

Wegen mangelnder Ressourcen kann SKY im Moment nur diese eine Schule unterstützen, obwohl sie ihre Hilfe auf weitere Bildungsinstitutionen in Ecuador ausweiten möchte. Die Stiftung wird rein privat finanziert und ist deshalb für jede Spende dankbar. fa

Infos: www.skyecuador.org

Meistgelesen

Mehr zum Thema