Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kaufmännische Ausbildung wird nicht verkürzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer eine Lehre zur Kauffrau oder zum Kaufmann absolviert, dessen Ausbildung dauert drei Jahre. Wer allerdings die gleiche Ausbildung mit Berufsmaturität an den Freiburger Handelsmittelschulen macht, der ist vier Jahre dran: Drei Jahre geht er oder sie zur Schule, danach folgt ein Jahr Praktikum in einem Unternehmen. Die FDP-Grossräte René Kolly (Le Mouret) und Claude Brodard (Le Mouret) forderten in einer Motion, die Ausbildung auf drei Jahre zu verkürzen und sie dem dualen Weg anzupassen. Damit wollten sie eine ihrer Meinung nach «unnötige» Verlängerung aufheben sowie Geld sparen. Ihre Idee hatte gestern im Grossen Rat keine Chance: Das Parlament wies die Motion mit 63 zu 28 Stimmen ab. Die Gegner wollten das Praktikum nicht verkürzen, die Allgemeinbildung beibehalten und schwächere Schüler nicht benachteiligen. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema