Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kehrtwende sorgt für Unruhe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Unverständnis für Spaniens Entscheid in der Kriegskoalition

In Zusammenhang mit der für Ende Juni geplanten Machtübergabe an eine irakische Übergangsregierung sei «eine neue Resolution möglich», sagte ein Sprecher des US-Aussenministeriums. Damit soll die designierte spanische Regierung von einem Abzug ihrer Soldaten abgehalten werden.

In eine ähnliche Richtung geht der Vorschlag von Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer. Sollten die Vereinten Nationen der Nato eine Aufgabe zuweisen, liesse sich Spanien womöglich umstimmen, sagte de Hoop Scheffer. Fast alle US-Verbündeten erklärten am Dienstag, sie wollten dem Beispiel Spaniens nicht folgen. Mehrere Koalitionspartner baten zudem den designierten spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero eindringlich, seine Haltung zu überdenken.

«Terror will den Westen spalten»

Doch auch in Italien wächst die Zahl der Kriegsgegner. In einer Umfrage forderten zwei Drittel der Befragten einen Abzug der italienischen Soldaten für den Fall, dass die Uno nach dem 30. Juni nicht die Kontrolle übernimmt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema