Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Durchkommen während zwei Monaten in Munteliers Fabrikstrasse 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wegen der Erweiterung des Fernwärmenetzes und des Baus einer neuen Wasserleitung müssen Autofahrerinnen und Autofahrer in Muntelier Umwege fahren.

Der Blinker ist gesetzt, die Kreuzung frei, das Auto mit Neuenburger Kontrollschild biegt links ab und hält abrupt wieder an. Denn hier geht es nicht weiter: Die Fabrikstrasse ist auf der Seite Muntelier seit Montag gesperrt. Nicht nur Auswärtigen, auch der Bevölkerung passierte dies in den vergangenen Tagen, wie man in der Gemeinde hört. Aus alter Gewohnheit wollten sie in die Strasse einbiegen. Doch diese Verbindungsachse zwischen Muntelier und Murten wird noch bis Anfang September gesperrt bleiben.

In dieser Zeit werden die Industriellen Betriebe (IB) Murten eine Verbindungsleitung für ihr Fernwärmenetz und die Gemeinde Muntelier eine Wasserringleitung verlegen. An die Fernwärme angeschlossen werden in den nächsten Wochen mehr als die Hälfte der Liegenschaften im Marcoup-Quartier und auch einige Betriebe, teilt Dominic Isenschmid, Leiter Vertrieb und Marketing der IB Murten, den FN mit. Entsprechende Vorbereitungen seien bereits in den vergangenen Monaten erfolgt. Nach der Fabrikstrasse werden die IB Murten auch die Hauptstrasse von Muntelier in Richtung Ryf an die Fernwärme anschliessen, kündigt er an. «Die Betroffenen werden wir demnächst informieren.»

Die neue Wasserringleitung solle die Sicherheit der Trinkwasserversorgung und die Druckverhältnisse verbessern, sagte Ammann Pascal Pörner an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2020. Damals bewilligten die Stimmberechtigten einen Kredit von 220’000 Franken für die Leitung vom Gässli über den Fabrikrain bis in die Hauptstrasse hin zum Marcoup-Quartier.

Eine wandernde Baustelle

Wegen der Strassensperrung muss die Bevölkerung mit dem Auto Umwege in Kauf nehmen. Gegenüber den FN spricht Gemeindeverwalter Nico Sedonati von einer sehr guten Lösung für die Anwohner. Die Fabrikstrasse wird nämlich etappenweise aufgerissen, sodass die Zufahrt zu den Liegenschaften immer möglich bleibt, entweder wie jetzt von der Seite Murten her oder beim Fortschreiten der Arbeiten wieder über Muntelier. Das Trottoir hingegen bleibt uneingeschränkt begehbar.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema