Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Gegensatz zwischen Religion und Laizität

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

paris Glaube und Laizität seien miteinander vereinbar, sagte der Papst in seiner ersten Ansprache am Freitag im Elyséepalast. Angesichts einer wachsenden Verflechtung der Kulturen sei allerdings ein neues Nachdenken über Laizität notwendig, gelte es doch, sich «der unersetzlichen Funktion der Religion für die Gewissensbildung bewusst zu werden».

Gleichzeitig hat Benedikt XVI. die grösser werdende Kluft zwischen Arm und Reich auch in westlichen Ländern beklagt. Zudem hat er die Lage vieler Jugendlicher kritisiert, die in der modernen Welt keine Orientierung finden, und betont, dass er «als Bote des Friedens» komme. FN/Kipa

Bericht Seite 23

Meistgelesen

Mehr zum Thema