Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Rückführungsstopp für tamilische Asylsuchende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

bern Die Kleine Kammer hat am Dienstag mit 22 gegen 12 Stimmen eine Motion seiner aussenpolitischen Kommission (APK) abgelehnt, die einen Rückführungsstopp verlangte. Die bürgerliche Mehrheit folgte der Meinung von Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf, wonach ein genereller Rückführungsstopp eine «unerwünschte Signalwirkung» hätte.

Laut Widmer-Schlumpf wurden bis Mitte Mai 662 neue Asylgesuche von Tamilen eingereicht. Von Rückschaffungen in den Norden und Osten des Landes werde nach wie vor abgesehen, sagte die Bundesrätin. Im Grossraum Colombo und im Süden sei die Lage aber stabil. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema