Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Verein für Erhaltung kirchlicher Kulturgüter mehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unter der Leitung des damaligen Pfarreipräsidenten Josef Jungo wurde am 23. März 1984 der «Verein für die Erhaltung kirchlicher Kulturgüter Düdingen» gegründet. Da die Pfarrei zu dieser Zeit mit dem Bau des Begegnungszentrums und des Pfarrhauses sowie dem Unterhalt der Kirche, der Kapellen und anderen Liegenschaften finanziell wie auch arbeitsmässig grossen Belastungen ausgesetzt war, hatte ein Initiativkomitee unter der Leitung von Pfarrer Joseph Bertschy und Pfarreipräsident Josef Jungo zur Vereinsgründung einberufen. Wertvolle Statuen, Kruzifixe, Wegkreuze sowie andere Kulturgüter, die teilweise aus dem Mittelalter stammen, drohten zu zerfallen. Der Verein sollte dafür sorgen, diese Kulturgüter zu erhalten.

Auf Initiative der Vereinsverantwortlichen wurden viele einmalige und wertvolle Kulturgüter restauriert. Viele dieser Objekte erstrahlen seit Jahren in neuem Glanz in der Pfarrkirche oder in anderen Kultusgebäuden. Der Verein wurde von 1983 bis 2004 von Dr. Anton Merkle sen. und bis zur diesjährigen Versammlung von Josef Sturny präsidiert.

Neue, grössere Projekte sind nicht auszumachen. Gleichzeitig musste ein Mitgliederschwund festgestellt werden. Zudem hat sich die finanzielle Lage der Pfarrei merklich verbessert. Daher hat die Generalversammlung am 10. April die Auflösung des Vereins beschlossen. Das Restvermögen von rund 13 000 Franken geht mit der Auflage an die Pfarrei über, dieses gemäss dem Vereinszweck einzusetzen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema