Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Verständnis für Fahnenstreit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten/Oberweningen Die derzeitige Beflaggung im Murtner Stedtli gibt bis ins zürcherische Oberweningen zu reden. Seit einiger Zeit flattert die gelbe Oberweninger Fahne mit dem schwarzen «Mohrenkopf» neben anderen Schweizer Gemeindewappen über den Strassen Murtens und sorgt für Gesprächsstoff.

In Oberweningen versteht man den Aufruhr um die eigene Fahne in Murten nicht. «Für die Einheimischen ist es nichts Ungewöhnliches oder Anstössiges – es ist einfach unser Gemeindewappen», sagte Gemeindeschreiber Kaspar Zbinden gegenüber dem «Tagesanzeiger». Die Leser der Zeitung scheint die Murtner Aufregung ebenfalls kalt zu lassen. Die Kommentarfunktion auf dem Onlineportal der Zeitung wird zwar rege genutzt. Doch während in Murten Einzelne gegen die fremde Beflaggung protestieren, wundern sich die Online-Kommentatoren in Oberweningen bloss ein wenig über die Murtner. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema