Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine Ferien für das alte Schulhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin Aebischer

Bösingen Der Dachstock des älteren der beiden Primarschulhäuser in Bösingen muss noch diesen Sommer saniert werden. Dies gab Gemeinderätin Yvonne Jungo am Donnerstagabend an der Gemeindeversammlung bekannt. Zwei Ingenieurbüros hatten die Statik als ungenügend bezeichnet; bei Dachbelastungen durch Schnee und Wind sei die Sicherheit beeinträchtigt. Deshalb muss die Sanierung unbedingt vor dem nächsten Wintereinbruch passieren.

Mit der Sanierung des Dachstockes werden im zweiten Obergeschoss des Schulhauses auch die bestehenden vier Schulräume in zwei grosse Kindergärten umgebaut. «Diese entsprechen dann in Grösse und Ausstattung den Bedürfnissen eines Zweijahreskindergartens», sagte Yvonne Jungo. Auch der Treppenlift wird ersetzt. Die 84 Anwesenden sagten Ja zum Kredit von 770000 Franken.

Zweite Runde nächstes Jahr

Bei der Kontrolle im Frühjahr 2011 sind auch beim neuen Schulhaus Mängel entdeckt worden. Die finanziellen und personellen Ressourcen der Gemeinde würden es aber nicht zulassen, beide Schulhäuser 2012 zu sanieren. Das Dach des neuen Schulhauses wird somit im Sommer 2013 saniert. Dort sei ein Aufschub unbedenklich, sagte Yvonne Jungo, die die Versammlung ausführlich über beide Projekte informierte.

Für Finanzchef Peter Portmann war der Auftritt am Rednerpult besonders angenehm: Er präsentierte die Rechnung 2011 mit einem Einnahmenüberschuss von 7200 Franken; das budgetierte Defizit lag bei 181000 Franken. Bei einem Aufwand und Ertrag von 10,2 respektive 10,8 Millionen Franken konnten zusätzliche Abschreibungen von 545000 Franken getätigt werden. Hauptverantwortlich für das gute Ergebnis waren gemäss Portmann der Landverkauf des ehemaligen Werkhofes sowie Budgetunterschreitungen in mehreren Ressorts.

Bushaltestelle erneuert

Gleich vier Kreditbegehren von insgesamt 434000 Franken, die allesamt die Kantonalstrasse betreffen, wurden einstimmig genehmigt: Das Trottoir entlang der Freiburgstrasse wird teilweise saniert, die Beleuchtung entlang der Freiburgstrasse vom Dorf bis zur Bushaltestelle Cholholz wird ersetzt und an einem Teilstück der Bachtelastrasse wird eine neue Haltestelle angebracht. Zudem wird die Bushaltestelle Cholholz erneuert; mit zwei Haltebuchten und gedeckten Warteräumen. Infolgedessen gibt es ein neues Trottoir zwischen der Hubelgasse und der Bushaltestelle.

Meistgelesen

Mehr zum Thema