Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine gute Visitenkarte abgegeben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: MaTthias Fasel

Nur gerade etwas mehr als 1000 Tickets hatten die Veranstalter im Vorfeld für das Testspiel in Genf verkauft. Um eine halbwegs würdige Kulisse zu schaffen, wurden deshalb über 10 000 Tickets verlost oder verschenkt. Doch selbst sie waren nicht alle erschienen.

Pomadig und ideenlos

Und leider gab die Schweizer Nationalmannschaft mit ihrer Leistung leider jedem recht, der gestern Abend zuhause geblieben war. Nicht zum ersten Mal wirkten die Roten in einem Testspiel von Beginn weg pomadig und ideenlos. In einer über weite Strecken ereignisarmen ersten Hälfte waren es die kompakten und technisch versierten Bulgaren, die leicht mehr vom Spiel hatten. Mit der ersten richtigen Chance des Spiels gingen die Gäste in der 33. Minute denn auch verdient in Führung. Nach einem schönen Doppelpass schob Popov unter gütiger Mithilfe der in dieser Aktion viel zu passiven Schweizer Abwehr am machtlosen Wölfli vorbei. Nur fünf Minuten später musste der starke Schweizer Torhüter sein ganzes Können unter Beweis stellen, um den alleine vor seinem Tor auftauchenden Berbatov zu stoppen.

Keine Steigerung

Schweizer Offensivaktionen suchte man in der ersten Halbzeit vergeblich – bis zur letzten Minute. Fast mit dem Pausenpfiff verwertete Huggel, der zwei Minuten zuvor nach einem Nachtreten durchaus auch hätte vom Platz fliegen können, ein schönes Zuspiel von Frei zum überraschenden Ausgleich.

Die erhoffte Initialzündung war das für die Schweizer jedoch nicht. Auch in der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Offensivabteilungen beider Mannschaften blieben harmlos. Auch Neuling Padalino zeigte zwar eine zufriedenstellende Leistung, konnte aber ebenfalls keine Akzente setzen. So etwas wie Chancen kreierten nur Dzemaili mit einem Weitschuss (74.) und Angelov (78.). So blieb es gegen solide, aber sicher nicht überragende Bulgaren beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Schweizer in den wichtigen WM-Qualifikationsspielen gegen Moldawien (28.3 und 1.4) wieder inspirierter zeigen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema