Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine Lockerung des Zugangs zur PH Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Zugang zur Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg ist kein leichter. Wer eine Berufsmaturität abgeschlossen hat, muss erst eine Passerelle-Ausbildung absolvieren, bevor er zugelassen wird. Grossrat Nicolas Kolly (SVP, Essert) ist zu Ohren gekommen, dass diese Passerelle viel Wissen verlangt und relativ schwierig ist. In einer Anfrage an den Staatsrat will er deshalb wissen, ob für Inhaber einer Berufsmaturität die Zulassung zur PH nicht direkt möglich sein kann. Lehrermangel könne so behoben werden.

In seiner Antwort weist der Staatsrat dieses Anliegen zurück. Die Zulassung zur PH beruhe auf Reglementen der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz. Wenn Freiburg eine vereinfachte Zulassung gewährt, könnten die diplomierten Lehrpersonen nur noch im eigenen Kanton unterrichten. Der Staatsrat hält fest: Die Berufsmaturität gewährt Zugang zu einer Fachhochschule, die gymnasiale Maturität hingegen zu einer universitären Hochschule, zu denen auch die PH gehört. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema