Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine Rücktritte im Gemeinderat von Muntelier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sieben Sitze, sieben Kandidaten, sieben bisherige Gemeinderäte: Das ist kurz zusammengefasst die Ausgangslage für die Wahlen in den Gemeinderat von Muntelier vom 28. Februar. Alle bisherigen Gemeinderäte stellen sich wieder zur Wahl. Die einzige eingereichte Wahlliste heisst dementsprechend schlicht «Nr. 1 Bisherige Gemeinderäte». Die Wahl findet im Majorzsystem statt.

2011 kam es in Muntelier nach dem Rücktritt von Luzia Starkl zu einer Kampfwahl. Neben sechs bisherigen Gemeinderäten traten zwei Kandidatinnen auf einer eigenen Liste an. Im zweiten Wahlgang wurde Nathalie Pfister gewählt, die bereits zwei Jahre später wieder zurücktrat und durch Cornelia Schmid-Hörhager ersetzt wurde.

Als Gemeindepräsident wurde Roger Ekmann bestätigt, der das Amt 2013 an seinen Stellvertreter Pascal Pörner weitergab. Sein frei werdender Gemeinderatssitz übernahm Ewald Lang. «Wir haben einige Leute in der Gemeinde, die an einem Sitz im Gemeinderat interessiert wären», sagt Pascal Pörner. Der Gemeinderat pflege diese Kontakte, um bei allfälligen Abgängen darauf zurückgreifen zu können. sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema