Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine Tore bei den «Zwöis»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fussball 2. LigaWie schon im Saisonauftaktspiel in Vully gelang der zweiten Garnitur des SCD trotz einem Chancenplus kein einziges Tor. Allein Jungstürmer Matthias Aebischer (19) vergab drei gute Möglichkeiten. Zur Ehremeldung des agilen Angreifers muss man allerdings sagen, dass beim Aufsteiger mit Goalie Karlen gleich der beste Spieler im Tor stand. Die mangelnde Chancenauswertung war dann ein Punkt, den Trainer René Stritt kritisierte: «Eigentlich haben wir auch heute wieder gut gespielt, die Kombinationen liefen bis zum Sechzehner, wie ich mir das gewünscht habe, aber vor dem Tor fehlt es unseren Stürmern im Moment noch etwas an der Kaltblütigkeit.» In der Tat, der Gastgeber bestimmte 90 Minuten lang mehr oder weniger das Spielgeschehen, konnte sich aber im Abschluss zu wenig durchsetzen. Die erste Halbzeit spielte sich vorab im Mittelfeld ab, wo die Greyerzer lange Zeit sogar ein kleines Plus aufzuweisen hatten. Im ersten Umgang kam der Aufsteiger jedoch zu keiner einzigen Torchance, die Abwehr des SCD war von «Libero» Yves Bartels bestens organisiert.

Chancen, aber keine Treffer

Die Zuschauer mussten bis zur 38. Minute warten, bis sie die erste gute Tormöglichkeit zu sehen bekamen. Karlen konnte den Flachschuss von Aebischer im letzten Moment in Corner ablenken. Auch nach dem Tee waren es die Sensler, die zuerst gefährlich vor dem Tor der Greyerzer aufkreuzten. Zweimal innert kurzer Zeit scheiterte man jedoch aus kurzer Distanz. La-Tour-Captain Deladoey hatte vor Ablauf der ersten Stunde mit einem Kopfball die erste Chance. Gegen Schluss des Spiels flaute dann die Partie immer mehr ab, einzig bei einem Freistoss von Kolly musste Karlen mit einer Faustabwehr Schlimmeres verhindern. Düdingen hätte dann in der Nachspielzeit noch beinahe bitter für die zuvor verpassten Chancen Lehrgeld bezahlt. Mit einem guten Herauslaufen konnte Goalie Vogelsang den Schuss des freistehenden Steve Doutaz in extremis blockieren.

Steigerung vonnöten

So blieb es dann in einem gefälligen, aber nie hochstehenden Spiel beim alles in allem gerechten Unentschieden. Es war dies für beide Kontrahenten der erste Saisonzähler. Will man sich in den nächsten Wochen vom Tabellenende wegspielen, ist aber in beiden Lagern noch eine Steigerung vonnöten. Vorab am körperlichen Durchsetzungsvermögen im gegnerischen Strafraum haben beide Teams im Moment noch Defizite. mi

Düdingen II – La Tour II 0:0

Birchhölzli; 110 Zuschauer; SR: Oktay.

Düdingen: Vogelsang; Perler, Bartels, D. Aebischer, Carrasco; Tiago (78. Jungo), Schafer, Wohlhauser (84. Catillaz), Rosas; M. Aebischer, Kolly.

La Tour/Paquier: Karlen; Oberson (85. S. Gremaud), M. Gremaud, Deladoey, H. Duding; Meyer, Dafflon, Buchs (79. Y. Doutaz), S. Doutaz; Descloux (66. L. Duding), Dupasquier.

Meistgelesen

Mehr zum Thema