Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kellertheater startet Jugendprojekt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als die Kinder und Jugendlichen gestern im KiB in Murten das Logo enthüllten, knallte es und rote Papierherzchen aus einer Konfettikanone regneten auf sie herab: Der Gründungsakt war geglückt und das Junge Kellertheater geboren.

Dieses neue Kinder- und Jugendtheater in Murten richtet sich an 10 bis 18 Jahre alte Mädchen und Buben. In der Region sei dieses Angebot des Kellertheaters einzigartig, sagte die Produktionsleiterin Gerti Haymoz zuvor den FN. Die rund zwanzig Gründungsmitglieder, zum grossen Teil Mädchen, kämen nicht nur aus Murten und der Umgebung, sondern auch vom Vully und sogar von Ipsach.

15 von ihnen waren an der Logoenthüllung anwesend. Von Haymoz erhielten sie eine Gründungsurkunde. «Damit Ihr euch noch in 50 Jahren daran erinnert, dass Ihr mit dabei wart», sagte die Produktionsleiterin. Die positive Resonanz bei der Jugend beweise, dass das Bedürfnis für ein solches Theater vorhanden sei. Sie dankte den Mädchen und Buben: «Ohne Euer Drängen wären wir heute nicht hier.»

Proben starten im Januar

Die Gründung des Kinder- und Jugendtheaters ist eine Folge des Musicals «Annie», das die Theatergruppe anlässlich ihres Jubiläums im vergangenen Jahr aufgeführt hat (siehe Kasten). Ein Dutzend Gründungsmitglieder des Jungen Kellertheaters hätten bereits bei «Annie» mitgewirkt, sagte Haymoz. «Bei diesem Stück arbeiteten wir bewusst mit vielen Kindern. Wir wollten damit den Nachwuchs fördern.» Viele der jungen Darstellerinnen und Darsteller hätten nach «Annie» den Wunsch geäussert, wieder aufzutreten. Das Junge Kellertheater solle ihnen das nun ermöglichen.

Im Januar werden die Proben für das Stück «Aufbrechen» beginnen, kündigte Haymoz an. Die Handlung sei an den Jugendbuch-Klassiker und den Spielfilm «Mein Name ist Eugen» von Klaus Schädelin angelehnt. Die Regisseurin Andrea Umiker werde das Stück zusammen mit den Kindern und Jugendlichen vorbereiten. Beispielsweise werden sie gemeinsam die Inszenierung und die Dialoge entwickeln. Die Premiere ist für den Herbst geplant.

Verantwortung übernehmen

Voraussichtlich alle zwei Jahre werden die Kinder und Jugendlichen ein Stück auf die Bühne bringen können. Der Aufwand, jedes Jahr, zusätzlich zu den Eigenproduktionen des Kellertheaters, auch ein Kinder- und Jugendtheater aufzuführen, sei nicht zu stemmen. In der Zeit ohne Aufführung könnte das Kellertheater Schauspielkurse eigens für Kinder und Jugendliche anbieten, sagte Haymoz. Das sei derzeit jedoch erst eine Idee und noch nicht entschieden.

Alle Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler in die jährlichen Eigenproduktionen einzubinden, sei nicht möglich, so die Produktionsleiterin. Alle 20 Kinder und Jugendlichen auf die Bühne zu bringen, sei in den Eigenproduktionen nicht machbar. Zudem seien Kinder- und Jugendstücke anders gestaltet als Theaterstücke für Erwachsene. In Letzteren hätte es für Kinder und Jugendliche nur vereinzelte, kleinere Rollen.

Die Kinder und Jugendlichen könnten vom Theater ganz viel mitnehmen, sagte Haymoz. «Sie können sich auf eine spielerische, kreative Art entfalten und ihre Persönlichkeit stärken. Sie lernen, eine Meinung zu haben und zu vertreten sowie aus sich herauszukommen.» Die Eltern seien oft überrascht, welche Entwicklung ihre Kinder im Theater durchlaufen.

Im Moment führt noch der Vorstand des Kellertheaters das neue Kinder- und Jugendtheater. «Doch wollen wir Alten den Jungen nicht alles diktieren», sagte Haymoz und schmunzelte. Die Kinder und Jugendlichen sollen auch Verantwortung übernehmen und die Gruppe aktiv mitgestalten. Dass die Jugendlichen das Junge Kellertheater autonom führen, sei ein mögliches Fernziel.

Der Murtner Gemeinderat Alexander Schroeter begrüsste in seiner Rede am Gründungsakt dieses «neue Angebot für junge Menschen». Das Theater sei «eine wunderbare Welt», sagte er.

«Die Kinder und Jugendlichen können sich im Theater auf eine spielerische, kreative Art entfalten und ihre Persönlichkeit stärken.»

Gerti Haymoz

Produktionsleiterin des Kellertheaters Murten

Chronologie

Murtner Theater seit über 50 Jahren

Das erste Stück des Kellertheaters war Bertolt Brechts «Dreigroschenoper». Premiere war 1968. Das Lokal befand sich im Keller eines Hauses an der Hauptgasse im Murtner Stedtli. Im Januar 1999 war Schluss mit dem Theater im Keller. Ein Restaurant sollte den Raum übernehmen. Für die nächsten Jahre bot der Gerbestock in Kerzers den Murtner Theaterschaffenden Unterschlupf. 2004 erfolgte die Rückkehr nach Murten in ein ehemaliges Gärtnerhaus, das vom Verein Kultur im Beaulieu (KiB) geführt wird. Dort bietet das Kellertheater heute einen Mix aus Eigenproduktionen und Gastspielen an. Den 50. Geburtstag feierte die Theatergruppe im Mai und Juni 2018 mit der Aufführung des Musicals «Annie» in einem 40  mal 15  Meter grossen Zelt im Beaulieupark.

jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema