Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kerzers gelingt Auswärtssieg in Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zweimal wurde die Partie zwischen Giffers-Tentlingen und Kerzers bereits angesetzt. Die Wettergötter legten aber beide Male ihr Veto ein. Gestern Abend konnte das Duell nun endlich über die Bühne gehen. Während es für die Oberländer um nicht mehr allzu viel ging, wollten die zweitplatzierten Seeländer mit einem Auswärtssieg die Restchancen auf den Aufstieg wahren.

Es war ziemlich schnell erkennbar, dass Giffers nicht gewillt war, den Gästen die Punkte kampflos zu überlassen. Nach einer ausgeglichenen Startphase, die von viel Engagement und Kampf, geprägt war, übernahm der FC Kerzers allmählich das Spieldiktat. Zu mehr als ein paar Distanzschüssen reichte es der Elf von Trainer Bruno Stulz aber zunächst nicht. Unmittelbar vor der Pause setzte sich Kerzers dann in der gegnerischen Hälfte fest. Im Anschluss an einen Eckball flankte Schlapbach vors Tor, wo Tanner dem Ball die entscheidende Richtungsänderung zum 0:1 gab.

Yves Schlapbach doppelt nach

Bei Toren kurz vor und nach dem Seitenwechsel spricht man im Fussballjargon oftmals vom psychologisch günstigen Moment. Diese These unterstreicht die Tatsache, dass Kerzers nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff nachlegte. Mit einem präzisen Zuspiel mitten in die Schnittstelle der Gastgeber wurde Yves Schlapbach lanciert, der FCGT-Goalie Michael Aeberhard keine Chance liess. Trainer Bruno Stulz bestätigt: «Der Führungstreffer war für mein Team sehr wichtig. Es brachte uns die nötige Sicherheit. Das zweite Tor, nach einem klassischen Konter kam uns dann natürlich entgegen.»

Es spricht aber für die Truppe von Trainer Nick Calvetti, dass diese, trotz des Zwei-Tore-Rückstandes, den Kopf nicht in den Sand steckte und entschlossen den Anschlusstreffer suchte. Nachdem Silvio Philipona (67.) und Philippe Messerli (68.) im letzten Moment am Einschuss gehindert wurden, gelang Sami Kryeziu eine Viertelstunde vor Schluss das 1:2.

Entscheidung kurz vor Schluss

Zu mehr reichte es Giffers-Tentlingen aber nicht mehr. Im Gegenteil: In der 84. Minute sorgte der kurz zuvor eingewechselte Schwab mit einer schönen Einzelleistung für die Entscheidung.

Dank diesem Auswärtserfolg und den drei ergatterten Punkten besitzt der FC Kerzers weiterhin zumindest theoretische Chancen auf den Aufstieg in die 2. Liga interregional. In den beiden letzten Spielen gastieren die Seeländer zunächst in Courtepin, bevor am letzten Spieltag der Spitzenkampf gegen Leader Léchelles ansteht. Der Aufstieg ist für Kerzers Trainer Bruno Stulz aber kein Thema mehr: «Nach der ebenso dummen wie unnötigen Niederlage im letzten Spiel haben wir das Thema abgeschlossen. Wir werden aber alles versuchen, um in den beiden verbleibenden Spielen noch sechs Punkte zu holen und die Saison so positiv abzuschliessen. Wenn wir die 50-Punkte-Marke erreichen, können wir erhobenen Hauptes in die Sommerferien.»

Telegramm

Giffers-Tentlingen – Kerzers 1:3 (0:1)

Vorderried. 102 Zuschauer. SR: L. Gothuey (Falk/Audergon).Tore:44. Tanner 0:1, 50. Schlapbach 0:2, 76. Kryeziu 1:2, 83. Schwab 1:3

FC Giffers-Tentlingen:Aeberhard; Hayoz, Cotting, Scheuber, Marro; Schulthess (73. Berset), Messerli (78. Zihlmann), Fasel, Philipona; Brügger (65. D. Lüdi), Kryeziu.

FC Kerzers:Siffert; Perler (77. Goncalves), Kyburz, Kaltenrieder, Etemi; Pfister, Stoll; Comba, Schlapbach, Krähenbühl; Tanner (70. Schwab).

Meistgelesen

Mehr zum Thema