Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kerzers gewinnt dank starkem Start

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Mit Überstorf und Kerzers trafen gestern zwei Teams aufeinander, die ganz ordentlich in die Rückrunde gestartet sind. Die Gäste aus dem Seeland zeigten sich insgesamt etwas kaltschnäuziger vor dem Tor und stellten mit drei Toren in den ersten 30 Minuten die Weichen früh auf Sieg. Überstorf kämpfte sich zwar in die Partie zurück, doch hatte letztlich zu wenig Spielglück: Ein wohl zu Unrecht als Abseitstor gewerteter Treffer sowie ein Lattenschuss verhinderten einen Sensler Punktgewinn.

Überstorf startete offensiv in die Partie und drückte auf den Führungstreffer. Während die Abwehr von Kerzers noch etwas unsortiert wirkte, klappte das Konterspiel der Seeländer ausgezeichnet: Mitten in der Überstorfer Druckphase lancierten die Kerzerser mit einem genialen Steilpass aus dem zentralen Mittelfeld Marc Rotzetter. Dieser entwischte den Sensler Abwehrspielern, umlief Torwart Flavio Jungo und eröffnete das Skore.

Vermeintliche Entscheidung

Überstorf spielte nach diesem Paukenschlag weiterhin munter nach vorne und tauchte mehrmals gefährlich vor Michel Siffert auf. Die Sensler Joel Jungo und Marco Fasel kamen zu Abschlüssen–beide verfehlten jedoch das Ziel knapp.

Kerzers konnte sich nach dem Führungstreffer und der schwachen Anfangsphase deutlich steigern: Die Verteidigung der Seeländer liess den Überstorfer Stürmern weniger Freiheiten als noch zuvor, und auch gegen vorne ging nun etwas. Dabei war es erneut Rotzetter, der seine zweite Torchance eiskalt ausnutzte. Wiederum mit einem Steilpass aus dem zentralen Mittelfeld wurde Aussenläufer Nicola Caraccio in die Tiefe geschickt. Caraccio passte ins Zentrum zu Rotzetter, der sich nicht zweimal bitten liess und genau ins Eck traf. Für Überstorf kam es kurze Zeit später noch schlimmer: Nach einem Eckball traf Kushtrim Azizi in der 30. Minute per Kopf zur vermeintlichen Vorentscheidung.Die Situation änderte sich einige Minuten vor der Pause, als Überstorf zu einem Freistoss von der rechten Seite kam. Die präzise geschlagene Flanke erreichte Kevin Portmann, der zum 1:3 verkürzte. Und kurz vor der Pause gelang Marco Fasel gar der vermeintliche Anschlusstreffer–doch der Unparteiische entschied auf Abseits.

 Spannung bis zum Schluss

Wie bereits in der ersten Halbzeit startete Überstorf nach dem Seitenwechsel dominant. Mit dem Unterschied, dass die Bemühungen dieses Mal Früchte trugen: Überstorfs Kapitän Kevin Portmann dribbelte sich auf der linken Seite gekonnt durch und erwischte Torwart Michel Siffert in der nahen Ecke. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn kehrte mit dem Anschlusstreffer zurück. Die Sensler tauchten bis kurz vor Schluss jedoch kaum mehr gefährlich vor dem Kerzerser Tor auf. Die Seeländer hatten hingegen mehrmals die Chance, den Sack zuzumachen: Marem Ajdaroski und Marc Rotzetter liessen je eine Topchance aus und vertagten die Entscheidung in diesem packenden Derby.

So kam Überstorf kurz vor Abpfiff doch noch einmal zu einer Chance, den Ausgleich zu erzielen: Kevin Portmann, der sich durchgesetzt hatte, traf jedoch nur die Latte. Damit wäre er zum Mann des Spiels geworden – stattdessen brachte Kerzers den knappen Vorsprung endgültig über die Runde.

 

Telegramm

Überstorf – Kerzers 2:3 (1:3)

 

Sportanlage Überstorf.–120 Zuschauer.- SR: D. Masset.

Tore:9. Rotzetter 0:1. 17. Rotzetter 0:2. 30. Azizi 0:3. 37. Portmann 1:3. 62. Portmann 2:3.

FC Überstorf:F. Jungo; P. Schmutz, Spicher, Boillat, Perler; J. Jungo, Schumacher (63. Von Niederhäusern), Grossrieder, Fasel (61. Riedo); Portmann, D. Schmutz (46. Mast).

FC Kerzers:Siffert; Weber, Zwahlen, Spycher, Schulz; Caraccio, Azizi (74. Zesiger), Stoll, Goncalves; Rotzetter, Ajdaroski (81. Tanner).

Bemerkungen:44. Tor von Fasel wegen Abseits aberkannt. 90. Lattenschuss Portmann.

 

Alle anderen 2.-Liga-Spiele wurden wegen des schlechten Wetters abgesagt.

Rangliste:1. Richemond 17/40. 2. Romont 16/31. 3. Ursy 16/30. 4. Kerzers 16/26. 5. Belfaux 16/23. 6. Ependes/Arconciel 17/23. 7. Überstorf 17/22. 8. Murten 16/21. 9. Gumefens/Sorens 17/21. 10. Haute-Gruyère 17/18. 11. Plaffeien 16/17. 12. Matran 16/14. 13. Team FFV 17/10.

Meistgelesen

Mehr zum Thema