Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kerzers übernimmt Chutzenhütte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Chutzenhütte, das Vereinslokal des Ornithologischen Vereins Kerzers (OVK), wechselt für einen symbolischen Franken den Besitzer: Sie gehört seit kurzem der Gemeinde Kerzers. Gedacht ist, dass die Hütte – gelegen zwischen Autobahn und Werkhof, neben der Eisenbahnstrecke in Richtung Murten – den Vereinen zur Verfügung steht, sagten Gemeinderat René Stüssi und Gemeindeschreiber Erich Hirt bei der Schlüsselübergabe.

Im Dorf gibt es keine Vereinslokale mehr, um etwa Delegierten- oder Hauptversammlungen durchzuführen. «Die Küche wurde vor einigen Jahren eingerichtet, Mieterinnen und Mieter können also Verpflegung anbieten», so René Stüssi.

Der Ornithologische Verein Kerzers darf die Hütte weiterhin nutzen, wobei dies kaum mehr so intensiv sein werde wie früher, als sie regelmässige Höcks durchgeführt hätten, so Vorstandsmitglied Ernst Balmer.

Die Chutzenhütte habe dem Verein wertvolle Dienste geleistet. Kleintierausstellungen wurden dort durchgeführt, Exkursionen ins Grosse Moos begannen oft beim Lokal. Die Hütte selbst steht auf Gemeindeland und wurde im Baurecht dort aufgestellt.

Für die Vorstandsmitglieder des OVK war es naheliegend, mit der Gemeinde das Gespräch zu suchen: «Als der Hüttenwart kündigte und wir keine Nachfolge fanden, haben wir uns Gedanken gemacht, wie es mit der Chutzenhütte weitergehen soll. Die Kontaktaufnahme mit der Gemeinde war naheliegend», so OVK-Präsident Bruno Goetschi.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema