Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kevin Lanz auch an den alpinen Freiburger Meisterschaften in Bestform

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Ski Alpin An die 100 Skirennfahrerinnen und -rennfahrer haben am Sonntag auf der Piste Schattenhalb in Jaun an den alpinen Freiburger Meisterschaften teilgenommen. Der organisierende Ski-Club Montbovon bot dabei einen Riesenslalom und einen Slalom je in einem Lauf an, deren Zeiten dann zur Kombinationswertung zusammengezählt wurden. Die favorisierte Einheimische Saskia Mooser stellte im Riesenslalom klar Bestzeit der Damen auf, die auch bei den Herren für einen Podiumsplatz gereicht hätte. Nach einem zeitraubenden Ausrutscher mit Zurücksteigen entwischte ihr aber der Titel im Slalom und auch in der Kombination. Damit war der Weg frei für Florence Nikles, die soeben zum SC Jaun zurückgewechselt hat, und für Anja Mooser. Diese beiden gewannen im Slalom und in der Kombination jeweils Gold bzw. Silber.

Starker Auftritt des Nachwuchses

Bei den Junioren wurde Kevin Lanz, Schwarzsee, seiner Favoritenrolle gerecht und gewann drei Mal Gold. Im Riesenslalom stellte er hinter Altmeister Olivier Monney, La Roche, die zweitbeste Tageszeit auf. Noch besser konnte er dann im Slalom auftrumpfen. Auf dem langen, technisch höchst anspruchsvollen und variantenreich gesteckten Parcours stellte er Laufbestzeit auf, dies vor dem favorisierten Senior Jérôme Desbiolles (Châtel), der im Riesenslalom überraschend ausgeschieden war.

An diesen kantonalen Meisterschaften in Jaun trumpfte einmal mehr auch der bald 48-jährige Routinier Freddy Mooser, Schwarzsee, gross auf. Sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom belegte er in der Kategorie Herren den zweiten Rang, was Gold in der Kombination bedeutete. Mit ihm zusammen auf das Kombinationspodium stiegen seine Clubkameraden Daniel Forrer und Alain Horner.

Die Unterlegenen können bereits am kommenden Sonntag Revanche nehmen. Dann stehen wiederum zwei Slaloms auf der Piste Schattenhalb in Jaun auf dem Programm des Freiburger Alpin-Cups.

Meistgelesen

Mehr zum Thema