Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Kiesentnahme – Wie weiter?»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grossrat Emanuel Waeber (SVP, St. Antoni) will vom Staatsrat wissen, wie es in Sachen Kiesentnahme am Schwarzsee weitergeht. «Trotz Bachverbauungen und Einbau von Geröllschiebern konnte nicht verhindert werden, dass der Schwarzsee an der Mündung des Seeweidbachs langsam, aber stetig verlandet», hält er in seiner Anfrage fest. Er habe mit Erstaunen festgestellt, dass der Rekurs von Pro Natura gegen die erteilte Bewilligung, bei der Mündung des Seeweidbachs Kies zu entnehmen, vom Kantonsgericht gutgeheissen worden ist (die FN berichteten). Dabei könne anhand historischer Aufnahmen eindeutig nachgewiesen werden, dass die Bedingungen für eine Kiesentnahme gegeben wären. «Das Eingreifen in diesen Lebensraum ist dringend notwendig, um den ursprünglichen und natürlichen Zustand wiederherzustellen», schreibt Waeber und fragt den Staatsrat, welche Schritte er in dieser Angelegenheit vorsehe.

mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema