Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Killian Mottet fährt nicht zur WM

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Killian Mottet wird in Finnland nicht seine zweite WM bestreiten. Der Gottéron-Stürmer wurde am Freitag aus dem Schweizer Kader gestrichen.

Am Donnerstagabend hatte Killian Mottet in Tampere noch einen Assist zum 3:2-Sieg der Schweizer Nationalmannschaft im WM-Testspiel gegen Finnland beigesteuert. Am Freitag nun wurde der Freiburger – wie auch Servette-Verteidiger Simon Le Coultre – von Trainer Patrick Fischer aus dem Kader gestrichen. Damit verpasst der Gottéron-Stürmer seine zweite WM-Teilnahme nach 2021 in Lettland.

Während Mottet und Le Coultre das Nationalteam verlassen mussten, stiessen am Freitag Leonardo Genoni, Fabrice Herzog, Dario Simion (alle EV Zug) sowie Denis Malgin und Christian Marti (beide ZSC Lions) neu zur Mannschaft. Aus Übersee kommen zudem die NHL-Spieler Nico Hischier (New Jersey Devils), Timo Meier (San Jose Sharks), Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils) und Pius Suter (Detroit Red Wings), um die Schweiz für die letzten beiden Testspiele gegen Schweden (Samstag) und Tschechien (Sonntag) in Stockholm zu verstärken. Derweil ist Philipp Kurashev von den Chicago Blackhawks positiv auf das Coronavirus getestet worden. Deshalb muss bei ihm der weitere Verlauf abgewartet werden.

Wegen Verletzungen muss Fischer auf die Dienste von Sven Andrighetto (ZSC Lions, Hüfte), Denis Hollenstein (ZSC Lions, Knie) und Yannick Weber (ZSC Lions, Fuss) verzichten. Auch Grégory Hofmann (EVZ) wird nicht an die WM reisen. Grund dafür ist seine kräftezehrende, emotionale Saison mit der NHL-Rückkehr, der Olympia-Teilnahme, dem Schweizermeister-Titel und der Geburt seines ersten Kindes.

Mit Torhüter Reto Berra (Gottéron), den Stürmern Christoph Bertschy (LHC) und Tristan Scherwey (SCB) sowie Verteidiger Andrea Glauser (LHC) stehen noch vier Freiburger im Kader für die am 13. Mai startende WM.

Kommentar (1)

  • 07.05.2022-Beat Gascard

    Kilian Mottet war über die gesammte Saison ein ein sehr guter Spieler. Eigentlich hätte gerade er verdient an der WM dabei zu sein.Ich glaube Killian hätte
    sich noch gesteigert wärend des Turniers.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema