Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kinderlieder von Raben, Baggern und Piraten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Alterswil/Tafers Vor zweieinhalb Jahren hat die Kindergärtnerin und Musikerin Anja Aerschmann Bechtiger ihre erste CD mit selbst geschriebenen Kinderliedern auf Senslerdeutsch veröffentlicht. Das Werk mit dem Titel «Guggelisturz» stiess auf offene Ohren: «Es kommen bis heute viele positive Reaktionen von Eltern und Kindern», sagt Anja Aerschmann. Regelmässig bekomme sie dabei die Frage zu hören, wann es denn die nächste CD mit neuen Liedern gebe. «Jetzt», kann sie von nun an antworten: Diese Woche stellt die 37-Jährige in Tafers «Guggelisturz 2» vor.

Darauf finden sich neue senslerdeutsche Kinderlieder, die vor allem Kinder bis zur vierten Klasse ansprechen sollen. Inhaltlich knüpft die CD an den erfolgreichen Vorgänger an: Die Lieder sind inspiriert vom Jahresablauf (etwa in Liedern zum Frühling und zum Herbst), von Bilderbüchern (Rabe Socke) oder von Alltäglichem (der «Hünti-Rüebli-Blues» will zum regelmässigen Essen von Gemüse und Früchten animieren).

Zudem ist Anja Aerschmann auf die Bedürfnisse ihrer kleinen Fans eingegangen: «An Konzerten sind oft Buben zu mir gekommen und haben mir gesagt, dass ich zu wenig Bubenlieder singe.» Der Wunsch war der Sängerin Befehl: Mit Liedern über Piraten und über Bagger kommen nun auch die Jungs auf ihre Kosten.

Die Schweiz im Visier

Wie schon die erste Kinder-CD ist «Guggelisturz 2» ein Produkt von Anja Aerschmanns Band Ani and the Flowers, mit der sie bis vor einigen Jahren Englisch gesungene Folklieder spielte. Heute besteht die Band nebst der Sängerin aus deren Ehemann Patrice Bechtiger (Bass) und dem Schlagzeuger Hanspeter Waeber. Das live eingespielte Schlagzeug ist eine Neuerung auf «Guggelisturz 2». Auch sonst sei alles etwas professioneller geworden, sagt Anja Aerschmann, nicht zuletzt durch das Mastering bei Dan Suter in Zürich.

Die Mühe kommt nicht von ungefähr: Die in Alterswil wohnhafte Sängerin will auch in Zukunft auf ihre Kinderlieder setzen und diese in der ganzen Schweiz bekannt machen. Darum hat sie «Guggelisturz 2» in 3000 Exemplaren pressen lassen, dreimal mehr als bei der ersten CD.

Ab Frühling 2013 will Anja Aerschmann mit ihrem Kinderprogramm auch auf den Konzertbühnen durchstarten. Als Kindergärtnerin wird sie im kommenden Schuljahr pausieren, um sich voll auf die Musik konzentrieren zu können – und auf ihre Familie. Im Oktober erwartet sie nämlich ihr zweites Kind. Für dieses Jahr sind darum nur noch zwei Konzerte geplant: am 6. Mai in Tafers und am 19. Mai in Alterswil.

Plattentaufe: Gasthof St. Martin, Tafers. So., 6. Mai, 11 Uhr. Vorstellung ausverkauft. Weiteres Konzert: Landi, Alterswil. Sa., 19. Mai, 17 Uhr. Informationen und Bestellung unter: www.aniandtheflowers.com. Ab dem 10. Mai gibt es die CD im Handel.

 

Anja Aerschmann hört auf ihre kleinen Fans und hat darum für die neue CD mehr Bubenlieder geschrieben.Bild Charles Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema