Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kindermusical und Zirkus als Aufsteller

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Robert Schwaller aus Schmitten schreibt den FN, dass für ihn zwei Kindergarten-Aufführungen ein Aufsteller waren. Seine Enkelkinder aus Obstalden im Kanton Glarus führten zusammen mit ihrer Kindergartenklasse und Primarschülern das 80 Minuten dauernde Musical «Rotkäppchen» auf. «In jeder Szene durften andere Kinder die Hauptrollen spielen oder als Erzähler den Text vorlesen. Also gab es keine Stars und blosse Statisten», so der begeisterte Grossvater. Die vier engagierten jungen Lehrerinnen hätten mit den Kindern Kostüme gebastelt sowie Lieder, Theaterszenen und eine anspruchsvolle Choreografie eingeübt. «Wie viele Stunden engagierter Mehrarbeit steckten wohl hinter dieser Inszenierung, die alle Kinder und Zuschauer erfreute?», fragt sich Schwaller.

Eine Aufführung des Kindergartens Schmitten war für ihn ebenfalls ein Aufsteller. Das Projekt «Bewegung im Kindergarten» wurde von einer kleinen Zirkusvorstellung abgerundet. Jedes der farbig kostümierten Kinder sei im abwechslungsreichen Programm als Artist aufgetreten. Die Kinder balancierten auf einem schmalen Balken und einem Seil und unterhielten die Zuschauer mit ihren «Guggelistürzen» (Purzelbäumen). Viele schlugen ein Rad; einige Buben beherrschten sogar den Handstand. «Es lohnt sich, das Projekt gegen die Bewegungsarmut weiterzuführen. Es sollte auf alle Kindergärten ausgedehnt werden», meint der Schmittner. ea

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema