Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kipyatich pulverisiert Streckenrekord

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Um nicht weniger als 50 Sekunden verbesserte der 21-jährige Abraham Kipyatich den Streckenrekord des siebenfachen Berglauf-Weltmeisters Jonathan Wyatt (Nzl) aus dem Jahr 2004. Der Kenianer hatte im Vorjahr bereits den Strassenlauf Escalade in Genf für sich entscheiden können und war beim Zürcher Silvesterlauf Zweiter geworden. Gestern lief Kipyatich seiner Konkurrenz bereits nach zwei Kilometern auf und davon und verwies Vorjahressieger Kiplangat Bett (Ken) mit einem Vorsprung von 2:46 Minuten auf Rang zwei. Dritter und damit bester Schweizer wurde Tadesse Abraham. Auf Rang elf und damit bester Freiburger war Andreas Kempf, der Schweizer Meister über 5000 Meter. Bei den Frauen gab es einen dreifachen kenianischen Erfolg. Es siegt Viola Jelegat in 59:42 Minuten. Regula Zahno lief wie im Vorjahr auf den zehnten Platz.

Mit 10 726 klassierten Läuferinnen und Läufern war der 81. Murtenlauf, der gestern bei idealen Bedingungen stattfand, ein voller Erfolg. fs

Berichte und Resultate Seiten 13–16

Meistgelesen

Mehr zum Thema