Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kirchgemeinde verschiebt die Wahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einer der angekündigten Hauptpunkte der Winter-Kirchgemeindeversammlung von Kerzers, die Wahlen für den Kirchgemeinderat, fiel aus der Traktandenliste. Ratspräsident Pierre-Alain Sydler erklärte die Streichung mit der im Frühling 2016 stattfindenden Zukunftskonferenz. Die Idee zum Anlass wurde 2014 lanciert. Die Konferenz soll herausfinden, wie die Kirche den Bedürfnissen einer möglichst breiten Bevölkerung gerecht werden kann. «Der Kirchgemeinderat erwartet dadurch Leitlinien, Strategien oder konkrete Massnahmen für seine zukünftige Arbeit», so Sydler.

Es sei sinnvoll, zuerst diesen Anlass durchzuführen und erst dann Kandidaten für den Kirchgemeinderat zu suchen. «Dann ist bei den Wahlen auch das Was, Wie und Wo klar», so Pierre-Alain Sydler. Er ergänzte, dass es mit einer Person weniger im Kirchgemeinderat personell etwas eng werde, denn Katrin Lauper aus Fräschels demissionierte nach zehn Jahren. Franziska Grau Salvisberg, die in Kerzers als Religionspädagogin tätig ist, nahm Glückwünsche für die Wahl zur Synodalrätin der Kantonalkirche (die FN berichteten) entgegen. sim

Meistgelesen

Mehr zum Thema