Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kirchliches Kulturgut bereitet Sorgen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Giffers/Tentlingen An der Kirchenuhr von Giffers ist bereits zwei Mal eine massive Kette gerissen. Zwar könnte die mechanische Turmuhr aus dem Jahre 1917 elektronisch gesteuert werden, darauf wird aber zum Schutz des Kulturgutes verzichtet. Pfarreipräsident Dominik Gauch setzte die Pfarreimitglieder an der Pfarreiversammlung Giffers-Tentlingen vom Montagabend über die Pendelsynchronisationsprobleme in Kenntnis, die noch behoben werden müssen.

Weiter sollen die Fenster der Sakristei mit Doppelverglasung versehen werden, und bei den Glockenbremsen sind weiterere Unterhaltsarbeiten vorgesehen. Das Budget 2011 sieht somit ein Defizit von fast 8000 Franken vor. Am 28. Mai wird ein Tag der offenen Tür zur Besichtigung des sanierten Kirchenturms stattfinden.

Nur noch zwei Geistliche in der Seelsorgeeinheit

Dominik Gauch lobte an der Versammlung die Zusammenarbeit in der Seelsorgeeinheit. In dieser seien aber zurzeit nur noch zwei Geistliche tätig, wodurch zunehmend mit dem Einsatz von Aushilfen gerechnet werden muss. Der Zugang zu geistlicher Unterstützung bleibe über das Pfarramt gesichert. abt

Meistgelesen

Mehr zum Thema