Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kita Balthasar ist auch im Internet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Der Verein Kinderbetreuung Düdingen ist online. Auf www.kibe-duedingen.ch kann sich informieren, wer einen Kita-Platz oder eine Tagesfamilie für sein Kind sucht.

Zu 85 Prozent ausgelastet

Gegenwärtig arbeiten insgesamt elf Tagesmütter für den Verein. Diese betreuen 17 Familien und insgesamt 26 Kinder. «Nach wie vor ist es sehr schwierig, neue Tageseltern zu finden. Deshalb arbeiten drei Tagesmütter vier bis fünf ganze Tage pro Woche», führte Co-Präsidentin Pascale Vaucher Mauron an der Generalversammlung vom Montag aus.

Auch im zweiten Betriebsjahr nach der Erweiterung der Kita auf zwei Gruppen seien Kinder neu aufgenommen worden oder hätten ihre Aufenthaltszeit erhöht. Insgesamt waren nach den Sommerferien 2008 gemäss der Co-Präsidentin 62 Kinder eingeschrieben. Inzwischen ist die Kinderzahl auf 75 angewachsen. «Die Kita war im vergangenen Vereinsjahr zu zirka 85 Prozent ausgelastet», so Pascale Vaucher Mauron.

Wie der Verein mitteilt, hat Bernadette Fasel ihre Ausbildung zur Kita-Leiterin mit Erfolg abgeschlossen. Seit dem vergangenen Jahr ist der Verein Kinderbetreuung Düdingen auch Mitglied des Freiburgischen Tagesfamilienverbandes und hat so die Möglichkeit, Vorschläge auf kantonaler Ebene einzubringen.

Die Rechnung der Vereins schliesst positiv. Angesichts unvermeidlicher Kostensteigerungen sei eine Tariferhöhung auf den 1. Januar 2009 jedoch unumgänglich geworden. Den erstjährigen Kindergarten-Kindern, welche neu mit vier Jahren eingeschult werden, möchte der Verein weiterhin die Möglichkeit bieten, ihre freie Zeit in der Kita zu verbringen. Eine Arbeitsgruppe sei zurzeit an der Ausarbeitung eines Konzepts. ak

Mehr zum Thema