Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kits für Massentests in Schulen oder Unternehmen sind wieder verfügbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mehrere Kantone mussten wegen potenzieller Mängel PCR-Speicheltests zurückgeben, darunter der Kanton Freiburg. Danach kam es zu Lieferproblemen. Nun dürften die Testkits wieder ausreichend vorhanden sein.

Anfang Juli hatten mehrere Kantone wegen potenzieller Mängel Hunderttausende PCR-Speicheltests austauschen müssen. Bei internen Qualitätskontrollen hatte die Firma Disposan bei «gewissen Testkits» eine erhöhte Keimbelastung festgestellt. Disposan hatte laut eigenen Angaben bis zu zwölf Kantone beliefert, darunter Freiburg (die FN berichteten). Anschliessend kämpfte die Firma mit Lieferschwierigkeiten.

Für die Testkits, die für Massentests in Schulen oder Unternehmen eingesetzt werden, ist nun offenbar ein neuer Lieferant gefunden. Wie die Hirslanden-Gruppe am Sonntag mitteilte, können die repetitiven Testungen im Rahmen der Plattform «Together we test» wie geplant am kommenden 16. August wieder aufgenommen werden. An diesem Tag ist in vielen Kantonen Schulstart.

Laut der Hirslanden-Gruppe wurden neue Testkits entwickelt, sie arbeite dafür mit dem Berner Unternehmen Ender Diagnostics AG zusammen. Die Testkits seien von Swissmedic bewilligt, würden seit letztem Donnerstag in Zürich zusammengestellt und könnten allen Kantonen angeboten werden.

Im Kanton Freiburg mussten im Juli insgesamt 40 Testkits zurückgezogen werden. Sie waren für repetitive Tests in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen vorgesehen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema